Geburtstagswünsche für Kinder

Für die lieben Kleinen ist der eigene Geburtstag schlicht der schönste Tag des Jahres. An diesem Tag können sie sich fühlen wie Könige, da sie von vorne bis hinten verwöhnt werden. Meist erwartet die Geburtstagskinder schon morgens eine wunderschöne Überraschung in Form eines Geschenks von den Eltern. Damit dieser Tag zu etwas ganz Besonderem wird, lassen sich diese meist Einiges einfallen. Denn es gibt nicht nur Geschenke und leckeres Essen. Die Kinder dürfen meistens auch alles ihre Freunde einladen, um mit ihnen einen Kindergeburtstag zu feiern.
Und das ist für die Kinder meist das Größte überhaupt. Sie genießen es, alle ihre Freunde um sich zu scharen und mit ihnen lustige Spiele zu spielen und gemeinsam Spaß zu haben. Die Stimmung auf einem Kindergeburtstag ist also in den meisten Fällen sehr ausgelassen und die Kinder allesamt überglücklich. Um dem Geburtstagskind den Tag zu verschönern, bringen alle Gäste ein kleines Präsent mit, welches sie dem Kind schenken. Um das Geschenk zu etwas Besonderem zu machen, dürfen auch bei Kindern entsprechende Glückwünsche nicht fehlen. Da die meisten unserer Leser diesem Alter aber schon eine Weile entwachsen sind, wollen wir in diesem Artikel einmal näher beleuchten, welche Sprüche für Kinder besonders gut geeignet sind und diese genauer vorstellen.

Zuerst wollen wir aber schauen, wie man die Sprüche verschenken kann, denn hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Der Klassiker ist wohl eine Karte mit Geburtstagswünschen. Sie wird in allen Altersklassen gerne verschenkt und kann individuell gestaltet werden. Da gekaufte Glückwunschkarten meist ein wenig unpersönlich wirken, heißt es hier auf jeden Fall Finger weg von Massenware. Mit einigen Bögen farbigem Papier, Malstiften und einem Klebestift kann man eine solche Karte auch ganz einfach selbst basteln. So wird die Karte selbst zu einem Geschenk, welches das Geburtstagskind mindestens bis zum nächsten Jubiläum der Geburt in Ehren halten wird. Geburtstagswünsche können aber natürlich auch persönlich vorgetragen werden. Dies kann man wahlweise unter vier Augen machen, viel schöner ist es aber die Wünsche vor allen Gästen vorzutragen. Eine weitere Möglichkeit, um seine Gratulationsworte auszusprechen, ist das Telefon. Denn man kann auch ein kleines Ständchen am Telefon vortragen und seine Wünsche auf diesem Wege übermitteln. Gerade, wenn die Entfernung zu groß ist, um an der Geburtstagsfeier teilzunehmen, ist das eine feine Sache. Natürlich kann man auch die neuen Technologien, wie SMS oder E-Mail nutzen, um seine Glückwünsche zu übermitteln. Da kleine Kinder aber weder über ein Handy, noch über einen Computer verfügen, muss man sich hier über die Eltern an die Jubilare werden.

Geburtstagswünsche für Kinder


Anders als bei Erwachsenen sollten Sprüche für Kinder natürlich zum einen jugendfrei sein, zum anderen aber noch einige weitere Ansprüche erfüllen. Hierzu muss man sich aber in die Welt eines Kindes hineindenken. Denn für Kinder ist der Geburtstag ein ganz besonderes Ereignis und zwar ein sehr positives. Kinder werden gerne ein Jahr älter, da sie dann ein Stück näher an die Erwachsenenwelt herankommen. Aufgrund ihres jungen Alters kennen sie die negativen Aspekte des Älterwerdens schließlich noch gar nicht. Daher sind für Kinder ganz andere Sprüche angebracht, als bei Erwachsenen. Während die Zeilen bei letzteren auch ruhig einmal ernst und auch ein bisschen nachdenklich sein können, sollte man Kindern solche Sprüche nicht schenken. Sie freuen sich am meisten über einfache Sprüche, die leicht zu merken sind und solche, über die man herzhaft lachen kann. Bei der Wahl von Geburtstagswünschen für Kinder sollten also vor allem diese zwei Punkte beachtet werden, wenn man möchte, dass die Zeilen gut beim Geburtstagskind ankommen.

Bei den Geburtstagswünschen für Kinder sollte man also seine Kreativität und Fantasie ins Spiel bringen. Ziel der Wünsche ist es schließlich dem Kind zu zeigen, dass man ihm Wertschätzung und Zuneigung entgegenbringt. Da kein Kind wie das andere ist, gibt es auch keinen Königsweg in Sachen Geburtstagssprüchen, vielmehr sollte man sich vorher überlegen, wie man dem Kind eine Freude machen kann, denn das ist schließlich der Sinn und Zweck der Gratulation. Da Sprüche für Kinder, wie bereits erwähnt, einfach und verständlich sein sollen, kann man auch selber Sprüche dichten, die man dem Kind schenkt. Vielleicht kann man auch mit dem eigenen Kind ein paar Ideen sammeln oder man holt sich bei den vielen Sprüchen auf unserer Seite ein wenig Inspiration für einen lieben Geburtstagsspruch.

Ganz besondere Geburtstagswünsche für Kinder:

  • Die heutige Jugend ist gräßlich. Sie hat nicht den geringsten Respekt vor gefärbten Haaren.
  • Du mußt echt etwas besonderes sein. Heute haben über 15 Millionen Menschen Geburtstag und ich habe nur an dich gedacht. Alles gute mein Schatz!
  • Herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, ich habe dich ganz doll lieb und hoffe, dass du genau so bleibst, wie du jetz bist.
  • Sorry, hab deinen Geburtstag vergessen, aber darf ich trotzdem von der Torte essen?
  • Die Jahre waren gut zu dir. Es waren die Wochenenden, die dich geschafft haben. Happy Birthday.
  • Die ersten 30 sind geschafft, die zweiten werden leichter gehen. Nach den dritten bist Du hingerafft, dann werden wir mal weiter sehn!
  • Ich wünsche dir, dass jeder Tag deines kommenden Lebensjahres das mit sich bringen möge, was du dir erhoffst!
  • Geburtstagssprüche zum 40. Geburtstag fallen mir eine Menge ein, leider bist du schon drüber, ist weniger fein. Trotzdem Alles Gute - alter Sack.
  • Von den Verwandten viele Geschenke, von mir nur, dass ich an Dich denke! Von denen eine Torte, von mir nur ein paar Worte... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!