19.09.2013 - 11:55

Die Geburtstagsrede

Eine schöne Rede darf eigentlich auf keiner Geburtstagsfeier fehlen. In ihr kann man das Geburtstagskind gebührend hochleben lassen und nebenbei
die eine oder andere amüsante Anekdote aus dem Leben dieser Person schildern. Leider erlebt man aber auch immer wieder, dass der Redner auf einer Feier überhaupt nichts von dieser Sache versteht. Langatmiges und langweiliges Gerede, das zudem immer wieder von zahlreichen Räusperern unterbrochen wird, ist für die Zuhörer auch wirklich ein Graus. Es bewirkt zudem, dass diese relativ zügig abschalten und sich eigentlich nur wünschen, dass es bald vorbei sein möge. Damit ihr niemals in diese Situation kommt, wollen wir euch mit diesem Artikel ein paar Tipps an die Hand geben und euch sagen worauf es bei einer gelungenen Geburtstagsrede ankommt. Wenn ihr diese kleine Anleitung beachtet, wird der Vortrag sicher zum Highlight der Feier und trägt entscheidend zum Gelingen derselben bei.

Erste Überlegungen

Vorab sollte man sich überlegen, welche Themen man ansprechen möchte. Dies können vielerlei unterschiedliche Dinge sein. Die Schilderung von gemeinsamen Erlebnissen mit dem Jubilar, eine ausführliche Besprechung seiner Hobbies, Eigenheiten und Macken, aber auch lustige Anekdoten aus dem Jahr, in dem das Geburtstagskind geboren wurde, sind nur einige mögliche Themen, die man ansprechen kann. Natürlich kann man auch würdigen, was dieser Mensch auf seinem bisherigen Lebensweg geleistet hat und welchen Beruf dieser ausübt. Auf keinen Fall fehlen dürfen natürlich die entsprechenden Wünsche für die Zukunft. Solche Wünsche findet ihr auf unserer Seite in Hülle und Fülle. Sie könnt ihr frei nach Geschmack auswählen und dem Jubilar mit auf den Weg ins neue Lebensjahr geben. All diese Dinge kann man sich vorab auf einem Blatt Papier notieren, sodass man auch wirklich nichts vergisst.

Der Aufbau der Rede

Hat man sich erst überlegt, welche Themen man ansprechen möchte, kann man die Gedanken, die man sich notiert hat, in die richtige Form bringen. Eine gute Rede besteht immer aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. Zu Beginn begrüßt man natürlich das Geburtstagskind und die Gäste. Hier ist es üblich zu erwähnen, dass man sich über die Zusammenkunft an diesem besonderen Anlass sehr freut und nun einige Sätze über den Jubilar zum Besten geben will. Toll für den Einstieg in eine Rede sind übrigens auch Zitate zum Thema Geburtstag. Sie machen den Beginn des Vortrags zu einer lockeren Angelegenheit und bewirken, dass eine freundliche und entspannte Atmosphäre entsteht. Somit erreicht man, dass die Gäste ein offenes Ohr für das Gesagte haben und nicht gleich zu Beginn abschalten. Hat man den Vortrag mit einem schönen Zitat eingeleitet und alle Anwesenden aufs Herzlichste begrüßt, kann man zum Hauptteil der Rede fortschreiten. Hier gilt es nun die Themen, die man ansprechen möchte, in möglichst ansprechender Form zu präsentieren. Da man diese bereits notiert hat, muss man diese nur noch so formulieren, dass ein angenehmer Redefluss entsteht. Am besten macht man dies, indem man sich Stichpunkte notiert und diese möglichst frei vorträgt. So wirkt die Rede nicht abgelesen, was die Zuhörer wohlwollend zur Kenntnis nehmen werden. Zudem kann man so immer wieder ins Publikum blicken, was den Vortrag wesentlich unterhaltsamer macht. Am Ende sollte man dem Geburtstagskind noch die besten Wünsche mit auf den Weg ins neue Lebensjahr geben. Dies sind üblicher Weise viel Gesundheit, viel Erfolg, bei allem was in der Zukunft ansteht oder auch andere Dinge, die man frei formulieren kann. Besser ist es allerdings, wenn man sich einen der vielen Sprüche auf unserer Seite aussucht. Hier werden die Wünsche auf originelle und liebevolle Weise auf den Punkt gebracht, wodurch die Rede einen würdigen Abschluss findet.

Die Geburtstagsrede


Die Dauer

Es gibt nichts Schlimmeres als eine zu umschweifige und langweilige Rede. Deshalb sollte man stets darauf achten, dass der Vortrag nicht zu lange geht. Eine Faustregel besagt, dass man nie länger als fünf Minuten Redezeit in Anspruch nehmen sollte. In dieser Zeit kann man ohne zu hetzen alles sagen, was man loswerden möchte. Je länger die Rede geht, desto höher ist folglich auch die Gefahr, dass die Zuhörer abschalten und einem nicht mehr zuhören.

Nachdem ihr nun alles Wissenswerte rund um das Thema Geburtstagsrede erfahren habt, könnt ihr euch guten Gewissens an das Abfassen eures Vortrags und das Aussuchen der Sprüche und Zitate machen. Wir wünschen viel Spaß auf der Feier und hoffen, dass eure Rede bei allen Beteiligten gut ankommen wird.

Geburtstagswünsche

  • Alles Liebe & Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass du in deinem Leben immer wieder klare Orientierungspunkte am Horizont erblickst!
  • Hallo Geburtstagskind. Die SMS ist für dich bestimmt. Liebe, Glück und Zufriedenheit wünschen wir dir zu jederzeit. Happy Birthday!!!
  • Meine Gefühle für dich, sollen dein Herz berühren. Zärtliche Küsse für dich zum Geburtstag. Ich mag dich!
  • Alt machen nicht die Jahre und auch nicht die grauen Haare. Du bist erst alt, wenn Du den Mut verlierst und Dich für nichts mehr interessierst.
  • Zum Burtseltag sag ich Dir, dass ich Dich mag, schick Dir noch den dicken SCHMATZ für meine kleine liebe SCHNUCKELKATZ. Happy-Birtday!
  • Hmm ... Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte das starke Bedürfnis Dir eine SMS zu schicken! Aber wieso? Ich weiß! HAPPY BIRTHDAY!
  • Von den Verwandten viele Geschenke, von mir nur das ich an dich denke. Von denen eine Torte und von mir nur ein paar Worte. Happy Birthday!
  • Auf das Geburtstagskind trink ich einen kräftigen Schluck, und darin enthalten sind Glückwunsch, Gruß und Händedruck.
  • Da ich nicht gut singen kann, schick ich dir diesen Geburtstagsgruß! Zum Geburtstag viel Glück und Ruh, und sauf dich bitte nicht so zu!!!
  • Lebe glücklich, lebe heiter, lebe in Gesundheit weiter, lebe viele Jahre noch, lieber ............, lebe hoch!


Schlagwörter:
Geburtstagsrede, Geburtstagswuensche, Geburtstagssprueche, Geburtstagswunsch

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
03.11.2013
Der 18. Geburtstag23.10.2013
Geburtstagswünsche selbstgemacht07.10.2013
Geburtstagswünsche für Glückwunschkarten29.09.2013
Die schönsten Wünsche zur Geburt19.09.2013
Die Geburtstagsrede03.09.2013
Liebessprüche als Geburtstagsgeschenk für den Partner21.08.2013
Geburtstagswünsche für Kinder20.08.2013
Ein Urlaub als Geburtstagsgeschenk01.08.2013
Die schönsten Geburtstagswünsche für die Großeltern
Herzlich Willkommen auf unserer Seite mit den schönsten Geburtstagswünschen. Damit der Geburtstag eurer Verwandten, Freunde und Bekannten zu etwas ganz besonderem wird, dürfen die passenden Wünsche natürlich nicht fehlen. Hierbei sollte man versuchen ein bisschen Kreativität ins Spiel zu bringen. Das übliche "Alles Gute zum Geburtstag" ist schließlich nicht allzu originell. Dass es auch anders geht, wollen wir euch mit dieser Seite beweisen. Wir haben in mühevoller Arbeit die schönsten, lustigsten und originellsten Sprüche, Zitate und Gedichte rund um das Thema Geburtstag gesammelt und hier veröffentlicht. Wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt, um unsere Seite etwas genauer in Augenschein zu nehmen, werdet ihr feststellen, dass die Auswahl an unterschiedlichen Versen wirklich riesig ist. Dadurch habt ihr die Möglichkeit genau die Zeilen auszuwählen, die am besten zum Geburtstagskind passen, dem ihr die Worte zukommen lassen wollt. Mit uns ist die Zeit der langweiligen und lieblosen Sprüche zum Geburtstag also definitiv vorbei. An diesem Tag gilt es schließlich einem Menschen, den man mag, eine Freude zu machen, um ihm einen ohnehin schönen Tag zu etwas Einzigartigem zu machen und dieser Person die besten Wünsche für das neue Lebensjahr mit auf den Weg zu geben. Stöbert doch ein wenig durch unsere umfangreiche Sammlung und überzeugt euch selbst. Falls ihr trotzdem den einen oder anderen Spruch, ein schönes Zitat oder ein Gedicht hier vermisst, freuen wir uns, wenn ihr uns diese einsendet, sodass wir sie in unsere Sammlung übernehmen können. Das gilt selbstverständlich nicht nur für solche Zeilen, die ihr an anderer Stelle gelesen oder selbst geschenkt bekommen habt. Wer gerne selbst poetische Zeilen zum Thema Geburtstag schreibt, hat hier die Chance, seine Werke mit anderen zu teilen. Bitte sendet uns eure selbst gedichteten Verse ein, damit auch andere Menschen sich an ihnen erfreuen können.